Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
PNN Tayrona

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

PNN Tayrona

PNN Tayrona

Von Cartagena zügelten wir ins Dorf Taganga, das in der Nachbarbucht von Santa Marta an der Karibik Kolumbiens liegt. Das Dorf wurde in den letzten Jahren vom Tourismus überrannt, überall gibts Hostels und Tourveranstalter. Es erinnert etwas an Kuba, praktisch jede Familie vermietet irgendwo noch ein Zimmer. Der Strand ist nichts Spezielles und auch das scheinbar günstige Tauchen lassen wir aus. Wir haben den Ort als Basislager für einen Ausflug in den Tayrona-Park gewählt. Wir haben es aber sehr gut getroffen mit unserer Unterkunft etwas weiter oben in der Bucht, viele lauschige Plätzchen zum verweilen und eine wunderbare Aussicht von der grossen Dachterasse.

Nach einem Tag Faulenzen machen wir uns auf in den Park. Wir wählen einen «Rundgang», hin fahren wir mit dem Bus über Santa Marta zum Haupteingang des Parks. Nachdem unser Gepäck durchsucht wurde (man darf unter anderem keinen Alkohol mitbringen) und einer kurzen Busfahrt, traten wir die heisse Wanderung an. Auf dem gut präparierten Weg eröffnen sich dem Besucher immer wieder schöne Aussichten aufs karibische Meer. Dieses ist hier sehr unruhig und vielerorts warnen Schilder vor den gefährlichen Strömungen. Wir gehen bis zum Cabo San Juan und übernachten dort im Zelt. Die kleine Bucht dort lädt zum Schwimmen ein und es gibt einen Aussichtspunkt zum Fotos schiessen. Der Sand ist hier überraschend grobkörnig.

Am nächsten Tag erwartet uns nicht gerade Badewetter, wir geniessen die Zeit in den Hängematten und warten auf das Boot. Dieses bringt uns an der Küste entlang auf einer ziemlich holprigen Fahrt zurück nach Taganga.

Der PNN Tayrona findet man zwar nicht die typische Karibik-Umgebung, aber einige schöne Plätzchen. Man kommt hier nicht unbedingt wegen des Strandlebens her, sondern eher wegen der sehenswerten Landschaft. Der Park ist kein Geheimtipp mehr, zumindest wir trafen auf viele Touristen. Trotzdem ist der Park mit seinen schönen Felsformationen einen Ausflug wert.

« »