Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
La Habana

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

La Habana

La Habana

Unsere letzten Tage in Kuba verbrachten wir in der Hauptstadt. Wir nutzten die Zeit um den Plaza de la Revolución zu besuchen und während dem Sonnenuntergang den berühmten Malecon entlang zu schlendern. Obwohl es in Havanna unzählige Museen gäbe, besuchten wir keines davon. Havanna selbst ist ein riesiges Freiluftmuseum. Das Leben der Kubaner spielt sich fast ausschliesslich auf der Strasse ab und die alten Gebäude und Ami-Schlitten bieten eine einzigartige Kulisse. So verbrachten wir zwei gemütliche Tage in Havanna.

Es war auch in La Habana wo wir die Reise-Enzyklopädie Thomas getroffen haben, der einiges aus seinen dreieinhalb Jahren auf Weltreise zu erzählen hatte. (Er betreibt auch eine Blog, wo er seine Erlebnisse teilt: tom-rtw.travellerspoint.com). Zudem haben wir im Casa Particular, dass als Hostel betrieben, weitere nette Leute kennen gelernt. Mit zwei Schweden haben wir dann bei leckerem Essen und 1-2 kubanischen Bierchen den letzten Abend in Kuba verbracht.

Tags darauf gings dann zum Flughafen, wo eine Reise mit einigen Überraschungen auf uns wartete. Als erstes war da mal die Verspätung, es sollte also knapp werden mit unserer Weiterfahrt per Bus nach Palenque. Dann war da eine Ausreisesteuer, für die wir kein Geld mehr hatten und Geldautomaten, die keine Moneten hergeben wollten. Zum Glück reisten wir gemeinsam mit Thomas, der uns mit einigen Euro zum Wechseln aushelfen konnte. Einige Minute später konnten wir dann dieselbe Freude einem Australier machen, indem wir ihm mit 5 CUC aushalfen, dass Land zu verlassen. Bis wir am nächsten Vormittag in Palenque, Chiapas ankammen, sollten weitere Ärgernisse folgen. So etwa launische Geldautomaten und teure Taxis, wir möchten euch hier aber weitere Details ersparen.

« »