Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
Santa Clara

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

Santa Clara

Santa Clara

Die Stadt in der Provinz Villa Clara besuchten wir im Rahmen eines Tagesausflugs von Trinidad aus. Entsprechend früh ging es los, um 07:00 bestiegen wir den Viazul-Bus.

Angekommen in Santa Clara war es uns nicht möglich, herauszufinden wann dann der letzte Bus zurück fahren sollte. Jeder sagte etwas anderes, wusste es aber natürlich ganz genau. So liefen wir dann, noch ziemlich verschlafen, in Richtung Ché Guevara Monument. Es gibt dort eine grosse Statue des Revolutionärs und einige Schriftstücke zu lesen, so etwa den berühmten Abschiedsbrief an Fidel Castro. Der Besuch des Mausoleums und des Museums ist gratis(!).

Da wir mittlerweile wussten, dass der letzte Bus um 17.00 Uhr abfahren würde, beschlossen wir, uns noch weiter die Stadt anzusehen. Ein guter Entschluss, denn so konnten wir noch das «Monumento a la Toma del Tren Blindado» und die «Estatua Che y Niño». Bei letzter dienten wir noch als Übersetzer für einen Touristenführer, der kein Englisch sprach. Zum Dank wies er uns darauf hin, dass da noch ein weiteres Monument auf einem Hügel sei. Da wir noch Zeit hatten, bestiegen wir also den Hügel, der uns einen schönen Ausblick über Santa Clara bot. Der Weg nach oben führte durch ein Vorortquartier und wir waren uns einig, dass wir so etwas auf Grund der Sicherheitslage wohl in keinem anderen Land Lateinamerikas wagen würde.

Schlussendlich war dann Zeit zu gehen. Auf dem Rückweg gelang es uns einem fast tauben alten Mann ein paar Zigarren abzukaufen. Der Mann konnte seinen Augen fast nicht trauen, als wir mit CUC anstatt CUP bezahlten. Für uns spielte das jedoch keine Rolle, die Zigarren waren immer noch günstiger als alle anderen Angebote bisher. Und der alte Mann konnte auch getrost Feierabend machen.

« »