Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
Isla Holbox

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

Isla Holbox

Isla Holbox

Der letzte Ausflug von unserem vorübergehenden Zuhause in Playa führte uns auf die Isla Holbox. Ausgeschlafen ging es um 09.00 Uhr auf den Bus, uns standen 4h Fahrt bevor. Dank den halsbrecherischen Überholmanövern des Busfahrers wurde uns zum Glück aber nie langweilig. Angekommen in Chiquila erfuhren wir, dass der letzte Bus zurück in einer halben Stunde abfährt und wir waren noch nicht mal auf der Insel. Wir beschlossen uns später um ein Taxi zu kümmern und fuhren mit dem Colectivo-Boot auf die Insel.

Holbox ist bekannt für das Schwimmen mit den bedrohten Walhaien, deren Route hier durchführt. Da aber nicht Hai-Saison war, wollten wir uns auf die relaxte Atmosphäre und die scheinbar schönen Strände konzentrieren. Als erstes fiel uns auf, dass hier tatsächlich fast nur Golfkarren rumdüsen, von Autos keine Spur. Als wir aber den Strand erreichten, waren wir etwas enttäuscht. Klar, die Strände sind nicht so überfüllt wie in den grossen Touristenorten. Aber so gut wie uns versprochen wurde, sind die Strände nun auch nicht. Uns war nicht ganz klar, wieso hier in den nächsten Jahren riesige Hotelkomplexe gebaut werden sollten. Insbesondere, wenn das Schwimmen mit den Walhaien verboten werden soll. Nichtsdestotrotz, genossen wir ein Mittagessen und einige Stunden am Strand. Das erste mal übrigens in gratis Liegestühlen.

Pünktlich zum Sonnenuntergang fuhren wir mit einem Kleinboot zurück und kümmerten uns um ein Taxi. Mit nur einem Fahrer und einem Auto war preislich nicht viel zu machen, aber immerhin haben wir (zu fünft) genug Platz im 7-Plätzer da drüben. Dachten wir zumindest. Unser Taxifahrer lief aber am gewünschten Objekt vorbei und wir zwängten uns in einen normalen PW. Zu viert auf der Rückbank (3 sitzend, einer quer) und mit einem Taxifahrer, der hupend und jubelnd über seine einträgliche Fahrt sein Dorf passierte, rasten wir zurück…

« »