Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
Euskal Herria – Baskenland

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

Wappen Euskal Herria

Euskal Herria – Baskenland

Während unserer Reise im April 2013 besuchten wir die Städte Bilbo (Bilbao) und Donostia (San Sebastián), sowie die Dörfer Lekeitio, Hondarribia (Fuenterrabía), Zumaia (Zumaya), Zeberio und Dima. Übernachtet haben wir bei Freunden die uns ihre «Couch» über die Webseite Couchsurfing.org angeboten haben oder die wir über unseren Kollegenkreis kennengelernt haben. Eine sehr spannende und intensive Art des Reisens. Dies ermöglichte uns eine völlig andere Sichtweise auf die Dinge und öffnete uns auch die eine oder andere Türe. So konnte ich zum Beispiel einen Traum verwirklichen – Athletic Bilbao einmal live im Stadion zu erleben.

Wir konnten aber auch eher beängstigende Dinge in Erfahrung bringen. Die Existenz von Folter und die Härte des spanischen Polizeiapparates – nicht nur gegen Teile der baskischen Unabhängigkeitsbewegung. So jährte sich während unserem Aufenthalt in Bilbo der Mord eines Polizisten an einem Athletic-Fan. Von offizieller Seite her werden bisher keine Anstalten gemacht, den Fall untersuchen zu wollen.

Im Kontrast dazu stehen die wunderschönen Küstenabschnitte (etwa in Lekeitio und Zumaia) sowie die Wärme und Gastfreundschaft mit der wir stets empfangen wurden. Das sehr wechselhafte Wetter ist ebenfalls etwas typisches der Region – von 28 Grad bei Sonne am Strand bis zu Regen bei 8 Grad haben wir alles erlebt.

Hier finden sich ein paar Impressionen.

 

 

« »