Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
Chichén Itzá – Valladolid – Cenote Ka’anajaltun

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

Kukulcán-Pyramide

Chichén Itzá – Valladolid – Cenote Ka’anajaltun

Nach der ersten Woche anstrengenden Schulwoche in Playa, machten wir uns zu fünft auf den Weg. Mit dem Mietauto wollten wir uns ein Weltwunder, die «Sultana des Ostens» und eine Cenote ansehen.

Erste Station war Chichén Itzá. Die Maya-Stätte gehört zu den neuen sieben Weltwundern und liegt im Zentrum der Halbinsel Yucatán. Den Ratschlägen folgend fuhren wir früh los und erreichten Chichén Itzá zirka um 09:00 Uhr. Zum Glück, denn als wir um 11:30 Uhr den Park verliessen, standen auf dem Parkplatz etwa 50 grosse Reisebusse und unzählige Autos. Bei unserer Ankunft waren es fünf Busse und ein paar Autos. Die Ruinen sind ohne Frage beeindruckend, selbst wenn sie nicht erklommen werden dürfen. Verblüffend sind vor allem die akustischen Effekte der einzelnen Orte, deren Funktionieren bis heute nicht erforscht sind. Obwohl die Anlage sicher einen Besuch wert ist, gibt es wohl authentischere und schöner gelegene Maya-Ruinen.

Nun bereits auf dem Rückweg besuchten wir am Nachmittag die Stadt Valladolid. In diesem gemütlichen Ort fallen an erster Stelle die farbigen Wände auf. Es lohnt sich zudem, in einem Restaurant am zentralen Platz Halt zu machen und sich ein Getränk zu gönnen. Dabei lässt sich das Leben in Valladolid beobachten, besonders die vorbeifahrenden Käfer-Modelle sind sehenswert.

Auf der Suche nach einer Cenote sind wir schliesslich von der Autobahn abgebogen und irgendwo «Kakao» im gelandet. Eigentlich nach einer anderen Cenote suchend, stiessen wir auf ein Schild mit der Aufschrift «Cenote Ka’anajaltun 500m». Wir parkten den Wagen und machten uns auf die Suche, auch wenn wir bereits wussten, dass die 500m wohl eher ein Kilometer oder mehr sein würden. Irgendwann stiessen wir auf ein paar Löcher im Böden und eine Wendeltreppe ins Dunkel hinab, wir hatten den Cenote also gefunden. Nach einigen Minuten tauchte dann auch ein Anwohner auf, der uns den Cenote zeigen konnte. So genossen wir eine private Führung in eine dieser Kalksteinlöcher, für den der Bundesstaat Quintana Roo bekannt ist. Sie sind normalerweise mit Wasser gefüllt und bis zu 100m tief. Unser Exemplar war mehr eine Höhle, da nur kleine Löcher an der Oberfläche hatte. Auf jeden Fall ein aussergewöhnliches Erlebnis!

« »