Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
Big Corn Island

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

Big Corn Island

Big Corn Island

Morgens um 4 Uhr wartete unser Taxi vor unserem Hostel, um uns an den Flughafen zu bringen. Wir waren ziemlich früh dran und konnten uns unter den ersten an den Check-In-Schalter anstellen. Nachdem wir selbst und unser Gepäck gewogen und das Übergewicht bezahlt wurde, passierten wir den nicht gerade seriösen Sicherheitscheck. Passagiere 1-11 wurde dann um 6:05 aufgerufen, wir hatten 8-11. Wir gingen durch eine Schiebetür hindurch und gaben unsere Mehrweg-Boardingpässe ab, danach rief einer «Completo!». Im Gänsemarsch gings dann direkt auf ein kleines Propellerflugzeug zu. Wir stellten fest, dass wir in einem 12-Sitze Flugzeug mit Sicht ins Cockpit fliegen werden. Quasi ein privates Luft-Taxi. Und schon schloss die Tür und wir fuhren auf die Rollbahn. Dank Sonnenaufgang genossen wir ein wunderbares Panorama auf Vulkane, Seen und die Karibik-Küste.

Nach zirka einer Stunde Flugzeit sahen wir die kleine Karibikinsel, Bilder wie aus dem Ferienprospekt. Nachdem wir einige klapprige Unterkünfte am Strand abgeklappert hatten, fanden wir schliesslich in einem soliden Hotel in Hafennähe einen Platz. Während den Sturmtagen sollten wir noch froh darüber sein.. Schliesslich suchten wir uns im Hafen etwas zu Essen. Nachdem wir gespiesen hatten, betrat ein Mann mit Baseballschläger das Lokal und kaufte sich ein Bier. Als ihm der Restaurantbesitzer seine eventuell nicht ganz freundliche Ausstrahlung auf Touristen erklärte, wandte er sich zu uns: «I’m looking for somebody else who hit me». Aha, sehr beruhigend. Zumindest wussten wir jetzt, wie es hier auf der Insel so zugeht.

Wir hatten geplant, dass wir nach 2 Tagen Aufenthalt auf Big Corn mit dem Panga auf die Little Corn fahren. Nach zwei Tagen Strände erkunden, Schnorchelversuchen, etlichen Mückenstichen und einigen ausgiebigen Mahlzeiten, trafen wir am vermeintlich letzen Abend auf eine Baslerin. Diese erzählte uns, dass sie heute Hals über Kopf von der kleinen Insel zurückgekehrt sei. Scheinbar solle ein Sturm aufkommen und es würden dann keine Boote fahren. Zuerst liessen wir uns von ihrer Aussage nicht beunruhigen. Auf dem Rückweg ins Hotel fragten wir den Taxifahrer, die Frau an der Hotelbar und die Chefin vom Hotel, ob an der Sturmprognosse etwas wahres dran sei, da wir im Internet und unseren Wetterapps nichts derartiges fanden. Doch alle wussten Bescheid über den Sturm, der die nächsten 4-6 Tage über die Insel ziehen sollte. So etschlossen wir uns dem Sturm auf Big Corn zu trotzen. Wir beschäftigten uns mit Lesen, Hörbuch hören, Bier trinken, einem Ausflug auf den Mirador, Spiele spielen und Nica Libre trinken. Nach vier Sturmtagen beschlossen wir dann, die Überfahrt zu wagen. Nach 4o Mintuen waren einige klitschnass, andere sonnenverbrannt, erreichten wir das kleine paradisische Inselchen.

Im Nachhinein kann gesagt werden, dass bereits die grosse Insel einen perfekten Karibikaufenthalt bieten kann, obwohl viele Touristen direkt auf die kleine weiter reisen. Der Long Bay Beach ist einer der schönsten Strände auf unserer bisherigen Reise. Die Tatsache, dass hier (günstige) Taxis fahren, macht das Umher kommen etwas komfortabler und zudem bietet die Insel mehr Local Feeling, als die von Touristen überfüllte kleine Mais-Insel.

« »