Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
Marseille – Vorbereitung

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

Marseille Panorama

Marseille – Vorbereitung

Marseille – auch «Schmelztiegel der Kulturen» genannt – wird unser Reiseziel für die nächsten Tage sein. Was hat die zweit grösste und mit rund 2600 Jahren älteste Stadt Frankreichs wohl zu bieten? Und wie viel davon lässt sich in ein paar wenigen Tagen entdecken?

Momentan beherrschen vor allem zwei Themen die Schlagzeilen rund um die Hafenstadt am Mittelmeer. Marseille ist zur Kulturhauptstadt 2013 gewählt worden. Klar, dass sich die Stadt in bestem und vor allem glamourösen Licht zeigen will. Millionen werden investiert in Prestigebauten und ganze Quartiere werden quasi «gesäubert».  Ob ich wohl etwas in Erfahrung bringen kann, wie es hinter der touristischen Fassade aussieht? Denn eine solche Stadtentwicklung bringt immer auch «Verlierer» hervor. So zum Beispiel einkommensschwache Familien, die ob der «Aufwertung» der Stadtteile gezwungen sind in die Agglomeration zu ziehen.

Weiter taucht auch der Krieg zwischen rivalisierenden Drogenbanden in den Zeitungen auf. Hierbei wird vor allem dessen Brutalität hervorgehoben. Jugendliche gingen mit Kalaschnikows aufeinander los, anders als in Paris, wo sie «nur» Autos anzündeten.  Kürzlich wurde sogar ein Einsatz des Militärs gefordert.

So und nun werde ich noch die letzten Sachen packen.  Morgen früh gehts auch schon Richtung Süden!

«