Warning: Declaration of descubriendo_nav_walker::start_el(&$output, $item, $depth, $args) should be compatible with Walker_Nav_Menu::start_el(&$output, $item, $depth = 0, $args = Array, $id = 0) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 54

Warning: Use of undefined constant left - assumed 'left' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445

Warning: Use of undefined constant top - assumed 'top' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/httpd/vhosts/descubriendoelmundo.ch/httpdocs/wordpress/wp-content/themes/descubriendo/functions.php on line 445
Isabela – Galápagos

Descubriendo El Mundo

Un diario de nuestros viajes

Isabela Galápagos

Isabela – Galápagos

Die Fahrt von San Cristóbal mit den Schnellbooten schlägt mit 55 USD zu Buche, ausserdem muss man einen Zwischenstopp in Santa Cruz einlegen. Da die Insel die schönste sein soll, beschlossen wir sie trotzdem zu besuchen. Zuerst mussten wir es aber mal auf das Boot schaffen. Der Wellengang hatte über Nacht in San Cristóbal den halben Malecon verwüstet und so wurden wir zu einem alternativen Steg gefahren. Auch der wurde regelmässig überflutet, aber schlussendlich schafften wir es mit viel Geduld (was sich mit den hypernden und drängelnden All-Inclusive Touristen etwas schwierig gestalte) dann auf das Boot.

Beim Zwischenstopp in Santa Cruz nutzten wir die Zeit um das Darwin-Forschunscenter zu besuchen. Dort lassen sich Nachfahren von Lonesome George bestaunen. Die Schildkröten zählen von wenigen Wochen bis mehreren Jahren. Im Center gibt es ebenfalls vom Aussterben bedrohte Landechsen zu sehen.

Auf Isabela wurden wir dann in Sachen landschaftlicher Schönheit nicht enttäuscht. Schöne Sandstrände und ein gemütliches Dorf empfingen uns nach stundenlangem Boot fahren. Bei einer kurzen Wanderung zu der Muro de Lagrimas, ein Denkmal der ehemaligen Strafkolonie, trafen wir auf unzählige Landschildkröten links und rechts des Schotterwegs. Von einem Mirador genossen wir zudem eine schöne Aussicht über den südlichen Teil der Insel. Einen Tag später folgte dann ein weiteres Highlight: Bei einer Tour durch den Hafen konnten wir mit Seelöwen und Pinguinen schwimmen, denen wir sogar in die Augen schauen konnten, bevor sie dann schnell unter uns durchtauchten. Auf einer kleinen Insel konnten wir sogar noch Weissspitzenriffhaie sehen, die sich in einem kleinen See ausruhten. Diesselbe Insel war ebenfalls dicht bevölkert mit Leguanen. Aber auch hier war der Preis vergleichsweise unverschämt: 40 USD für zwei Stunden etwas im Hafen herum zu tuckern.

Eigentlich wollten wir Santa Cruz auch noch ansehen, da die Boote aber ausgebucht waren mussten wir vorzeitig nach San Cristóbal zurück, um unseren Rückflug zu erwischen. Auf den Galapagos haben wir rückblickend viel Geld liegen gelassen, in einer Woche etwas gleich viel wie sonst in einem Monat. Wir mussten feststellen, dass wir eindeutig nicht zur Zielgruppe gehören. Schwerreiche Rentner die drei Kameras umhängend mit dem Geld nur so um sich schmeissen, passen da schon eher hinein. Nichtsdestotrotz lassen sich hier Tiere sehen und erleben wie sonst nirgends. Einmal hier sind die Kosten für Unterkünfte und Verpflegung im Rahmen. Mit etwas Verhandlungsgeschick haben wir auf jeder Insel ein Zimmer für 10 USD pro Person gefunden. Richtig teuer sind die Ausflüge auf dem Wasser, also Schnorchel-Ausrüstung mitnehmen und es in einer Bucht mal auf eigene Faust versuchen. Zu Lande gibt es sogar einige Attraktionen gratis, wie die Seelöwen oder das Darwin-Center.

« »